OptoNet MASTER+ Signet

Zwei Räder sind eins zu viel

In der zweiten Runde unseres Firmenbingos zog ich ein Foto eines Einrads – ein für die Mitglieder des OptoNets eher untypisches Produkt. Allerdings sollen in dieser Runde anstelle von Firmen die Teilnehmer des Master+-Programms gegenseitig vorgestellt werden. Mit dem Foto kann dann nur Felicitas gemeint sein, die gerne das gewöhnliche Zweirad zu Gunsten des Einrads im Keller stehen lässt.

Felicitas‘ Heimat ist Braunschweig. Diese hat sie für ihr Bachelorstudium in Optotechnik und Bildverarbeitung verlassen und ist nach Darmstadt gezogen. Nach ihrem Abschluss wurde in Darmstadt jedoch nicht der passende Masterstudiengang angeboten, da sich Felicitas besonders im Bereich der Optik weiterentwickeln wollte. Die Vertiefungsmöglichkeiten im Optikdesign und der Lasertechnik im Studiengang der Laser- und Optiktechnologien an der EAH in Jena weckten daher ihr Interesse und sie konnte sich auf einer Messe persönlich davon überzeugen, ihr Studium in Jena fortzusetzen. Das OptoNet war Felicitas bereits in Darmstadt nicht unbekannt, da einer ihrer Dozenten dieses beworben hatte. Neben dem Studienalltag sammelt Felicitas bereits bei einem Mitglied des OptoNets und Partner des Master+-Programms im Bereich des Optikdesigns Praxiserfahrungen: bei der Jabil Optics Germany GmbH, die wir bereits bei unserer ersten Mastertour im März besichtigen konnten.

An welcher Stelle passt nun aber das Einrad ins Bild? Ursprünglich fand Felicitas über ihre beste Freundin zu diesem Hobby. Beide lernten das Einradfahren in einem Kinderzirkus. Später gab Felicitas das Hobby selbst an Kinder weiter und brachte diesen das Fahren bei. Wenn sie neben ihren anderen Hobbys, wie der Fotografie, oder ihrer Reiselust genug Zeit findet, fährt sie einfach aus Spaß an der Sache (so wie andere Joggen gehen würden) und – sofern es aus Zeitgründen nicht unbedingt notwendig ist – kann auch der höhere Fahrkomfort der zweifach beräderten Variante Felicitas nicht zum Wechsel ihres Fortbewegungsmittels der Wahl bewegen.

VON ››

IN ›› Firmenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks