OptoNet MASTER+ Signet

Wenn mein Raum nur so rein wäre…

Es ist wieder so weit, eine weitere Runde Firmenbingo steht auf dem Programm. Zugleich ist es die letzte Runde für unseren Jahrgang. Wir durften viele verschiedene Unternehmen in und um Jena kennen lernen. Schon bald steht unser Abschlussabend an und auch wir werden in den großen Kreis der Absolventen aufgenommen.

Aber nun zur eigentlichen Aufgabe. Ich habe ein Bild gezogen mit einem unscheinbaren Raum.

Einen solchen Raum haben wir des Öfteren bei unseren Firmenrundgängen gesehen. Zuletzt beispielsweise bei Optics Balzers Jena GmbH oder auch bei dem Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH, um nur zwei Beispiele zu nennen. Es handelt sich um einen Reinraum. Besonders entscheidend sind diese Räume für Produkte, welche bei der Herstellung nicht verschmutzt werden dürfen und unter bestimmten Bedingungen hergestellt werden müssen. Bei der Herstellung von optischen Bauelementen spielt dies eine große Rolle. Durch nur sehr kleine Verschmutzungen können die Produkte gebrauchsunfähig werden. In den Reinräumen können Dinge unter bestimmten Bedingungen hergestellt oder auch getestet werden.

Auf die Herstellung der Reinräume hat sich ein Mitglied von Optonet e.V. spezialisiert. Die Firma nennt sich Cleanroom Competence CRC GmbH. Durch den Fortschritt und der immer höheren Anforderungen an die Optiken gewinnen auch die Reinräume stetig an Bedeutung und werden immer wichtiger.

VON ››

IN ›› Firmenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks