OptoNet MASTER+ Signet

Was haben Honigwaben und Optik gemeinsam?

In der Kugel, die ich dieses Mal beim Firmenbingo gezogen habe, befand sich ein Bild von einer wabenförmigen schwarzen Struktur. So eine Struktur hatte ich bisher noch nie gesehen, außer vielleicht in Honigwaben, sodass ich die Firma auch nicht kannte. Ich vermutete jedoch, dass diese schwarze Schicht in irgendeiner Form verwendet wird, um Licht zu absorbieren. Bei einem Blick in die Optonet Mitgliederliste entdeckte ich ACM Coatings.

Bildquelle: https://www.acm-coatings.de/produkt/hexa-black-absorbing-sheets/

ACM Coatings GmbH ist eine Tochter der Acktar Ltd. Sie haben sich nicht, wie viele andere Firmen, die optische Beschichtungen herstellen, auf hohe oder besondere Reflexionsgrade spezialisiert, sondern auf schwarz und somit auf Absorption. Sie stellen lichtabsorbierende Folien her und entwickeln tiefschwarze Spezialbeschichtungen. Schwarz findet man überall im Produktportfolio der ACM Coatings GmbH, so bieten sie auch schwarz gefärbte optische Komponenten und Mikroarrays an.

Dies sind ja alles Dinge, die ich schonmal gesehen und benutzt habe, aber was hat es nun mit dieser schwarzen Wabenstruktur auf sich? Warum diese Struktur schwarz ist, leuchtet mir inzwischen ein, aber wofür braucht man sowas und warum ist die Struktur wabenförmig? Diese lichtabsorbierende Wabenstruktur nennt sich Hexa Black und sie dient der Absorption von Streulicht auch bei hohen Einfallswinkeln. Dies ist auf dem Bild zu erkennen. Auch ein schräg einfallender Strahl wird von der Wabenstruktur absorbiert. Bei diesen Waben handelt es sich um beschichtetes Aluminium, das auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden kann. Diese Struktur wird von Acktar beispielsweise auch verwendet, um Verlängerungsrohre damit auszurüsten und bei optischen Abbildungen Streulichteinflüsse zu verringern. Die Folie kann außerdem für Strahlfallen verwendet werden.

VON ››

IN ›› Firmenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks