OptoNet MASTER+ Signet

Scharfe Strahlen zur Mastertour Lasertechnik

Unter dem Motto »Das schärfste Bild der Welt« starteten wir zu unserer dritten Mastertour bei der LDT Laser Display Technology GmbH. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Bilder und bewegte Inhalte in beeindruckender Schärfe und Farbintensität auf beliebige Flächen zu projezieren. So begaben wir uns im Demoraum in luftige Höhen, denn die Projektoren werden unter anderem in Flugsimulatoren und Planetarien eingesetzt. Eine absolute Premiere war der Besuch des Reinraums, zu dem wir uns in schicke Kittel und Hütchen mit passendem Schuhwerk hüllen durften. Hier stand uns das Innenleben des Projektors AVIOR offen und wir konnten den labyrinthischen Weg der verschiedenen Strahlen über diverse Linsen- und Spiegelsysteme verfolgen.
Auf unserer nächsten Station am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (ifw) lernten wir das breite Spektrum der Lasermaterialbearbeitung kennen. Besonders stolz waren wir auf den MASTER+Alumni Stefan, der jetzt am ifw arbeitet und uns sein Projekt zur Optimierung von Brennstoffzellen präsentierte. Darüber hinaus wurde uns die Laserstrahlschmelzanlage vorgestellt und wir konnten uns davon überzeugen, wie exakt Metalle, Glas und Kunststoffe beispielsweise mit einem Ultrakurzpulslaser bearbeitet werden.
Beim italienischen Abendessen zogen die MASTER+Teilnehmer diesmal die Firmenbingokugeln als Team, und wir warten nun gespannt auf die Ergebnisse der Anstrengung von zwei Gehirnen.

VON ››

IN ›› Aktuelles · Mastertouren

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

DER JAHRGANG 2020 WARTET AUF SIE!

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks