OptoNet MASTER+ Signet

Aktuelles-Archiv

MASTER+ goes digital

Liebe  MASTER+ Interessierte,

Viele fragen sich vielleicht, ob ein Programm zur Vernetzung von Studierenden und Unternehmen auch digital funktionieren kann…und wir finden: na sowas von!

Auch wenn wir momentan nicht leibhaftig hingter die Kulissen unserer Partnerfirmen schauen können, digital ist das gar kein Problem. Deshalb starten wir auch im April mit unserem MASTER+ Jahrgang 2021 im modernen Gewand.

Wir haben unser Programm ein wenig angepasst und umgebaut, um unseren neuen TeilnehmerInnen die volle MASTER+ Experience zu bieten. Wir gehen auf interaktive Firmentouren, feilen an unseren Soft Skills und haben ein Jahr lang das Vergnügen, Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen in einen Topf zu werfen und kräftig zu schütteln.

Also, einfach hier bewerben und los geht’s. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021.

VON ››

IN ›› Aktuelles

Wir werden 10!

Was hat man mit 10 nicht so alles erreicht? Erfolgreich die 4. Klassenstufe erklommen (meistens jedenfalls), Freunde gefunden und ganz klein ist man auch nicht mehr. Wir bei MASTER+ haben da noch etwas mehr vorzuweisen. Mit unseren mittlerweile 167 Alumni sind wir auf 52 Mastertouren gegangen, haben in 320 Trainingsstunden an unseren persönlichen Kompetenzen gefeilt, 298 Firmenbingos geschrieben und nebenbei eine gefühlte Tonne Bratwürste vertilgt.

2020 feiern wir mit unseren Exklusivpartnern unser Jubiläum und freuen uns auf einen ganz besonderen Jahrgang.

VON ››

IN ›› Aktuelles

MASTER+ Summer throwback

Nun, da die Blätter fallen und die gemütliche Zeit mit Keksen und Kakao beginnt, erinnern wir uns an die schillernden Tage des MASTER+ Sommers. An sonnigen Tagen öffneten unsere Mitgliedsunternehmen ihre Türen für unsere 17 Studierenden und erleuchteten ihren Geist mit ihrer fachlichen Expertise. Optische Beschichtungen, Lasermaterialbearbeitung, optoelektronische Geräte, optische Inspektion, Asphären und hochpräzise Optik – unser Menü war voller technologischer Leckerbissen.

Unsere aufregende Reise brachte uns von der winzigen Welt der Fingerabdrücke bis ins All, wir schossen mit Elektronenstrahlen und entdeckten virtuelle Realitäten.

Der Herbst hält noch das Präsentationstraining für uns bereit, dann sind wir schon fast am Ziel und feiern [am 29. November] gemeinsam mit allen Wegbegleitern ein rauschendes Fest zur Zertifikatsübergabe.

VON ››

IN ›› Aktuelles

Neunmalklug: MASTER+ hat auch im neuen Jahrgang regen Zulauf

Wir sind mit einer Rekordzahl von 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in die neunte MASTER+ Runde gestartet. Besonders stolz sind wir auf unser Geschlechterverhältnis von 50/50…da kann sich so mancher eine Scheibe von uns abschneiden…Nach unserem Auftaktworkshop sind wir nun gespannt auf die Firmenexkursionen und Soft Skill Trainings, die uns in diesem aufregenden Jahr erwarten.

VON ››

IN ›› Aktuelles · Teamevents

Wir starten in eine neue Runde

Kaum haben wir den letzten Jahrgang verabschiedet, stechen wir 2019 mit insgesamt 12 Exklusivpartnern aus den OptoNet Mitgliedsunternehmen in See. Im nächsten Jahrgang begrüßen wir folgende Passagiere an Bord der »MS Masterplus«:

Schiff ahoi!

VON ››

IN ›› Aktuelles · Partner

Mit Weißlicht zur Wurstinspektion

Die zweite Mastertour im Jahrgang 2018 führte uns zu Laser Display Technology und GÖPEL electronic in Göschwitz: bei LDT überraschte uns neben der Geschäftsführung und den Projektmanagern unser ehemaliger Teilnehmer Max als Referent, der uns die Entwicklungsarbeit zum Weißlicht vorstellte, zu der er seine Masterarbeit im Unternehmen schreibt. Im hauseigenen Darkroom sahen wir uns die kristallklare und brillante Projektionstechnik an, die in Flugsimulatoren oder VR-Szenarien zum Einsatz kommt.

Als nächstes begrüßten uns die Inspektoren von GÖPEL electronic in ihrer von Koi-Karpfen umschwommenen Lobby. GÖPEL entwickelt und fertigt  innovative Mess- und Prüftechnik für den Test elektronischer Komponenten und Baugruppen. Der Produktmanager Jens Kokott beschrieb uns den abwechslungsreichen Weg eines High-Tech Produktes von der Idee bis zum Industrieeinsatz, den wir dann auch live in der Produktion nachvollziehen konnten. Zum krönenden Abschluss inspizierten wir bei strahlendem Sonnenschein das Grillgut auf dem Rost – hier lernten einige unserer Nicht-Thüringer obendrein die hohe Kunst des Bratwurstbratens unter Anleitung der GÖPEL Belegschaft.

 

VON ››

IN ›› Aktuelles · Mastertouren

Zwischen Designeroptik und Fingerabdruck

Zum Auftakt unserer Mastertoursaison 2018 gaben sich Jabil Optics Germany und Jenetric die Ehre. Die Optikdesign-Profis von Jabil zeigten unseren Teilnehmern anhand eines Kundenauftrages die gesamte Entwicklungskette eines Produktes – angefangen beim Optik- und Mechanikdesign bis hin zur Qualitätskontrolle und allen denkbaren Varianten das Produkt zu zerstören. Der Demoraum hielt einen Ausschnitt der Produktpalette für uns bereit: hier konnten wir in die Virtual Reality abtauchen, unser Alter von Kameras schätzen lassen (mit teilweise erschütternden Ergebnissen) und miniaturisierte Projektionssysteme unter die Lupe nehmen. Ganz genau betrachtet wurden wir im Gegenzug bei Jenetric, unserer zweiten Tourstation. Unsere Gastgeber haben sich auf die Erfassung von Fingerabdrücken mit Hilfe einer ausgeklügelten TFT-Technologie spezialisiert, die wir natürlich am lebenden Objekt getestet haben. Das Startup hat mittlerweile zwei MASTER+ Alumni eingestellt und verfolgt die Zukunftsvision, den Sensor auch zum Scannen von Dokumenten einzusetzen.

 

VON ››

IN ›› Aktuelles · Mastertouren

Mit Samson und dem Regenbogenfisch unterwegs im Assessment Center

Als welche Frucht fühlen Sie sich heute eigentlich? Oder sind Sie eher der Stoßdämpfer am LKW? Über diese und andere irritierende Fragen denkt man wohl selten nach, sie gehören aber ins Repertoire eines jeden patenten Assessment Center Teilnehmers. Denn dazu wird ein AC oft genutzt – den Bewerber mit ungewohnten Aufgaben zu überrumpeln und seinen wahren Charakter hervorzulocken. Nicht wenige gewiefte Personaler nutzen dieses gängige Instrument, um geeignete Mitarbeiter herauszufiltern, vor  allem wenn es um die Besetzung hochrangiger Stellen geht. Hier reichen die Foltermethoden von Gruppendiskussionen über Rollenspiele bishin zu eben besonders kreativen Selbstpräsentationen.

Damit unsere MASTER+ Teilnehmer im Falle eines Falles ein AC souverän durchlaufen können, starteten wir die aktuelle Runde mit einem AC-Training, mit dem schönen Nebeneffekt, dass wir uns alle nach unserem Auftaktkochen noch besser kennen lernen konnten.

 

VON ››

IN ›› Aktuelles · Trainings

Die Optomisten am Ende ihrer Reise

Nach einem Jahr voller Firmenexkursionen, Karrieretrainings und Kontakteknüpfen ist der MASTER+ Jahrgang 2014 am Ende seiner Reise angekommen. Am 21. November haben wir die Absolventen in der Musik- und Kunstschule Jena mit einem farbenfrohen Abend verabschiedet und das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Ihre Zertifikate und MASTER-Hüte erhielten die Teilnehmer von ihren taufrischen Nachfolgern des Jahrgangs 2015. Die 17 Masterstudierenden aus 6 verschiedenen Fachrichtungen treten nun gemeinsam eine neue Reise durch die Thüringer Photonikindustrie an.

 

VON ››

IN ›› Aktuelles · Teamevents

Ein additiver Abschluss

Es ist nun schon eine kleine Tradition geworden, dass der aktuelle OptoNet MASTER+ Jahrgang am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (ifw) zu Gast ist. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass einige unserer Absolventen auch beruflich den Weg dorthin gefunden haben und uns nun als Mitarbeiter ihre Labore zeigen. Unser erfahrenster MASTER+ Veteran Stefan eröffnete daher auch wie ein alter Hase unsere Mastertour »Lasertechnik und Biometrik« mit einer Einführung in additive Fertigungsverfahren, die am ifw gängig sind. Dabei gab es einige Exponate zum Anfassen, Beäugen und Bewundern aus den verschiedensten Materialien . Im SLM Labor begrüßte uns dann wieder ein bekanntes Gesicht: Christoph aus dem Jahrgang 2012 erklärte uns wie Selektives Laserschmelzen funktioniert und was man mit den so erzeugten Stücken alles anfangen kann.

Wir freuen uns, dass uns das ifw auch im nächsten Jahr als MASTER+ Partner begleiten wird und sind schon gespannt, welcher Ex-Teilnehmer uns dann die Türen öffnet.

 

VON ››

IN ›› Aktuelles · Mastertouren

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks