OptoNet MASTER+ Signet

Märchenstunde

Es war einmal im Landkreis Greiz, genauer gesagt Kleinreisdorf,  da lebten vier Brüder. Einer und ein andrer glichen sich davon, als wären sie eins. Die Rede ist von den Gebrüdern Grimm! Doch schrieben sie keine Märchen! Für sie sollte es lieber etwas technisches sein…

Auch wenn die beiden Zwillingsbrüder ihren Weg bisher gemeinsam bestritten, möchte ich hier etwas zu Florian aufs Papier bringen. Zunächst drückten sie jedoch noch gemeinsam die Schulbank.  Und auch nach der Schulzeit entschlossen sie sich, gemeinsam zu lernen. So begann für Florian die Ausbildung zum Feinoptiker. Nach einem Jahr der Lehre war sicher, dass das Ende der Bohnenranke noch lange nicht erreicht war. Mit vollem Tatendrang stürzte er sich in das Bachelorstudium in Laser- und Optotechnologien an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. So studierte und arbeitete er vier Jahre lang mit vollem Einsatz, um gleich zwei Abschlüsse sein Eigen zu nennen. Und wie es so in Märchen steht, sollte auch für ihn die Krönung folgen. Ein Masterstudium an eben jener Hochschule, die ihm schon zum Bachelortitel verhalf.

Und so kam es, dass wir uns am Telefon hängend, für das Personenbingo des Master+-Programmes über unsere Leben austauschten. Und was soll ich sagen … es war ein riesen Spaß!

Also Schluss mit den Geschichten über vergangene Tage und hin zu der Person hinter dem Namen! Denn seine eigenen Geschichten schreibt er nicht in Bücher, sondern im Leben. Und im Leben dieses Masterplussis, abseits des Studiums sieht es wirklich bunt aus. Im selbst bewirtschafteten Garten, voll frischem Obst und Gemüse, beherbergt er in einem selbst konstruierten Insektenhotel vor allem Wildbienen. Mit viel Freude spricht er über all das Obst und Gemüse, das er mit Leidenschaft im eigenen Garten heranzüchtet. Während er von den frisch geernteten Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Erdbeeren, Äpfeln und all die anderen Leckereien redet, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Der lebensfrohe Gärtner umgibt sich in seiner Freizeit am liebsten mit vielen Freunden und seiner „super entspannten“ Familie. Beim Wandern oder Erschrecken von Passanten auf den Wanderwegen der sieben Berge der Umgebung, ist er voll und ganz in seinem Element. Wundert euch also nicht, wenn er euch mal downhill über die Füße fährt. Für die notwendige Entspannung geht es von Zeit zu Zeit an die Ostsee zum Windsurfen oder es wird ein Kampf beim Ju Jutsu ausgetragen 😉.  In der einen Stunde des Telefonierens, hatte ich das Glück Florian als einen sehr aufgeschlossenen, engagierten und lebensfrohen Menschen kennenzulernen, mit dem das Master+-Programm garantiert nicht langweilig wird.

Wie man sieht, ist es also gar nicht notwendig Märchen über ihn zu erzählen. Ein klarer Fall von „Das Leben schreibt die besten Geschichten“.

ENDE

 

 

VON ››

IN ›› Personenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks