OptoNet MASTER+ Signet

Firmenbingo die zweite :)

Wieder einmal liegt eine Mastertour hinter uns. Diesmal ging es um Lasertechnik. Neben interessanten Themen über Laser und deren Anwendung in Industrie und Medizin konnten wir uns gestern auch selbst ein Bild von den beeindruckenden Maschinen der Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH machen. Nun weiß ich, dass man die Klappe des Beifahrerairbags vor allem wegen moderner Lasertechnik nicht sieht oder auch Tetrapacks mit Schraubverschluss „gelasert“ werden. Hier wird die Öffnung laserperforiert, wer hätte das gedacht… Wäre sicher auch mal ein interessantes Thema für die Sendung mit der Maus :P. Oh, und nach einem Video über das Lasern von Augen habe ich festgestellt, dass Augenarzt kein Beruf für mich wäre, *Grusel*. Aber schon beeindruckend, was mittlerweile alles möglich ist.

Nach dem Programm sind wir dann zum Wehr gepilgert, wo ein leckeres Abendmahl auf uns wartete. Wie bei unserer ersten Mastertour fand dabei natürlich auch wieder ein Firmenbingo statt. Jeder von uns durfte sich diesmal eine transparente Kugel schnappen, welche ein wenig an Weihnachten erinnerte. Darin befand sich, wie schon beim letzten mal, ein Bild von einem Gerät welches diesmal etwas mit Messtechnik zu tun hat. Diesmal habe ich etwas mehr Glück gehabt, aber seht selbst:

MTR 5

Dew point hygrometer MTR 5

Man erkennt im Hintergrund bereits eine Temperatur und einen Luftfeuchtegehalt auf dem Display. Die Bezeichnung Hygrometer hilft bei der Suche natürlich auch sehr. Nach ein wenig Recherche in den OptoNet-Mitgliedsfirmen bin ich schnell zum „CIS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH“ in Erfurt vorgedrungen. Das wirtschaftsnahe Institut beschäftigt sich mit Sensoren aller Art. Neben Strahlungs- und Drucksensoren befinden sich auch einige Klimasensoren im Produktportfolio des CiS. Und siehe da, „mein“ Gerät.

Beim Gerät handelt es sich um ein Taupunkt-Hygrometer. Mit solchen Geräten kann man neben dem Taupunkt bzw. der Taupunkttemperatur auch die absolute und relative Luftfeuchtigkeit anzeigen lassen. Alle Daten zum Gerät finden sich im Datenblatt auf der Seite:

https://www.cismst.de/

(dort unter Produkte und Klimasensoren (MTR 5) wird man fündig)

So, das solls erstmal gewesen sein. Muss mich jetzt erstmal ins Wochenende stürzen. Bis zum nächsten Beitrag…

VON ››

IN ›› Firmenbingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks