OptoNet MASTER+ Signet

Grenzenlose Freiheit

Der physikalische Begriff des Freiheitsgrades beschreibt die Freiheiten eines Systems. Zum Beispiel hat ein freies Gasatom drei Freiheitsgrade, weil es sich in drei Raumrichtungen (“x,y,z”) beliebig bewegen kann.

Ich möchte euch Beatrice Korn vorstellen, eine Person mit einem Leben voller Freiheitsgrade. Die im Erzgebirge aufgewachsene Studentin nutzte sehr früh die rechtliche Freiheit und machte bereits mit 18 Jahren den Motorradführerschein. Direkt nach dem Abi ging sie für ein dreiviertel Jahr nach Irland, wo sie ein zweites Zuhause gefunden hat. Anschließend zog es sie nach Jena an die EAH, um dort einen Bachelor in Feinwerktechnik zu absolvieren – ein Studiengang, der einiges mit Freiheitsgraden zu tun hat.  

Nun befindet sich die 23 Jahre junge Beatrice im Masterstudiengang Laser- und Optotechnologie mit Vertiefung Feinwerktechnik, und ist mit uns ein Teil des MASTER+ – Programms. Und auch wir konnten bei ihr einige Freiheitsgrade beobachten, so ist sie eine kommunikative, offene und ehrliche Persönlichkeit. Neben dem Studium verbringt sie sehr viel Zeit mit ihrem Pferd Heidi und ist dort ebenso in keiner Bewegungsrichtung eingeschränkt. 

 Wie sicherlich einigen von uns aufgefallen ist, sprüht Beatrice vor Energie. Ein Physiker könnte vermuten, dass es an den vielen Freiheitsgraden liegt, denn in der statistischen Physik findet sich ein proportionaler Zusammenhang zwischen der inneren Energie und den Freiheitsgraden eines Systems. 

Egal ob sich dieser Zusammenhang auch auf Menschen übertragen lässt oder nicht, wünschen wir Beatrice eine erfolgreiche Zukunft voller Energie und Freiheitsgrade. 

Beatrice mit ihrem Pferd Heidi

 

VON ››

IN ›› Personenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist das Nachwuchsprogramm Photonik von OptoNet. Jährlich erhalten ausgewählte Masterstudierende die Chance, studienbegleitend an diesem einjährigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks