OptoNet MASTER+ Signet

Alle Mann an Bord!

Man stelle sich einen Kreuzfahrtdampfer vor, mit dem ein antiautoritärer Kapitän nebst resoluten Offizieren, schaufelnden Maschinisten, zwei extrovertierten Smutjes, einem am Heck baumelnden blinden Passagier und einer ganzen Mannschaft Matrosen inklusive Fogaffen* einen einzigen Passagier erster Klasse über hohe See schippern. Dann hat man ein Bild der MS MASTER+ vor Augen, die unsere Gruppenrollen während des Teamtrainings letzten Freitag symbolisiert. Mit Klettergurten und schwimmenden Holzbrettern im Gepäck haben wir den Forst erklommen, um uns fünf Herausforderungen zu stellen. Nachdem wir das Moor durchschritten hatten, mussten wir noch einen Code knacken, das Tor der Kraft überwinden, einen giftigen Teich überqueren, und konnten am Ende glücklich unsere Perlen als Belohnung einheimsen. Mit diesem sportlichen Auftakt als Grundlage haben wir am Samstag unsere Teamrollen während der Aufgaben näher betrachtet und unsere Vorgehensweise als Gruppe, aber auch den Umgang mit Konflikten ausgewertet. Dabei ist auch die MS MASTER+ entstanden, die man sich in der Bildergalerie im Detail anschauen kann. Das Teamtraining hat uns gezeigt, welche Positionen man im späteren Arbeitsleben einnehmen kann und wie man durch effiziente Planung, gegenseitiges Zuhören und ein gesundes Maß an Durchsetzungsfähigkeit zu guter Teamarbeit gelangen kann – oder gar den Chefsessel in Angriff nimmt.

*Übrigens: Laut Christians fundierten maritimen Kenntnissen nimmt ein Fogaffe auf einem Schiff im übertragenen Sinne die Position des 1 Euro Jobbers ein und erledigt die Aufgaben, für die sich selbst der Schiffsjunge zu schade ist. Danke Christian!


VON ››

IN ›› Aktuelles · Trainings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist der Studienförderkreis optische Technologien von OptoNet. Jährlich erhalten maximal 15 Teilnehmer die Chance, studienbegleitend an diesem dreisemestrigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks