OptoNet MASTER+ Signet

Dünnschichten von Optics Balzers

Eine kleine runde Linse mit einer spiegelnden Schicht (siehe Abbildung 1 und Abbildung 2) – Von welcher Firma kann sie wohl sein? Und was ist ihre Besonderheit?

Abbildung 1

Abbildung 2

Möglichkeiten gibt es einige, aber den Treffer liefert Optics Balzers. Eine Firma, die sich auf Dünnschichtprozesse spezialisiert hat. Dabei ist Jena der Produktionsstandort und der Hauptstandort befindet sich in Liechtenstein.

Passt nicht zu Master+-Studenten von Optonet, ist ja keine Entwicklung? Falsch! Auch hier müssen Programmierarbeiten erledigt werden, um Messdaten zu erfassen und auszuwerten. Auch die laufende Produktion muss optimiert werden und Fehlermeldungen müssen verstanden und behoben werden und das fällt definitiv in das Portfolio der Master+-Studenten.

Aber zurück zu der Linse. Optics Balzers fertigt verschiedene spiegelnde Schichten. Da gibt es zum Beispiel die Laserspiegel für ultrakurze Pulse im Femtosekunden-Bereich und die Alflex™ – hochreflektierenden Aluminiumspiegel.

Die Laserspiegel sind extrem hohen Leistungen ausgesetzt, denen sie standhalten müssen. Für diese Optiken wurde ein spezielles dielektrisches Schichtsystem entwickelt.
Die Alflex™ – Spiegel werden für verschiedene Anwendungen verwendet, da sie eine ausgezeichnete stabile Leistung aufweisen. Die Produktreihe umfasst einen Breitband- und einen farboptimierten Schmalbandspiegel, die jeweils mit einer Schutzschicht ausgerüstet sind.

 

VON ››

IN ›› Firmenbingo

IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZ

MASTER⁺…

…ist der Studienförderkreis optische Technologien von OptoNet. Jährlich erhalten maximal 15 Teilnehmer die Chance, studienbegleitend an diesem dreisemestrigen Programm teilzunehmen. Sie erhalten dadurch Zugang zu den Top-Unternehmen der Branche sowie exklusive Workshops & Trainings und erwerben damit eine optimale Startposition für ihre Karriere.
Mehr über MASTER⁺

Jahrgang 2018

Arno daniel doron elisabeth felicitas gregor katrin kevin paul robin samson samuel soenke tatjana tobias

Firmenbingo

Archiv

MASTER⁺ Partner

Weblinks